try_me

Allesdinge

Anette Riebel-Mehne, Fotografie | Installation
Vom 27. März bis 24. April 2021 in der GEDOK Galerie Heidelberg.

Über die Ausstellung

Anette Riebel-Mehne zeigt übergroße Fotografien von kleinen scheinbar funktionslosen Objekten. Manche davon aus Karton. Eines basiert „auf gut glück…“, denn man könnte meinen er würde schützen und wärmen, Stabilität für Transport und Verpackung bieten. Doch dem Zweck beraubt, steht sein Schicksal in Abhängigkeit vom Glück. Ausgemusterten Kunststoffobjekten gibt Riebel-Mehne eine neue Rolle. Eine Einwegflasche übt durch ihre leere Transparenz eine entfesselnde Schönheit aus und schreit: „try me“. Zerschnitten, verdreht und mit Licht durchflutet, entstehen zarte, zerbrechliche Gebilde. Hinter dem vermeintlichen „beast“ verbirgt sich organisches Material. Trockene Samen und -hüllen, sperriges verblühtes Geäst wurde in Farbe getaucht und auf Papier gelegt.

90 x 90 cm; Fotoabzug auf PremiumPapier, seidenmatt
beast
„beast“; 20 x 20 cm; Foto-Abzug Kodak Pro Endura, mit Schutzfolie

Die Künstlerin erstellt zudem Installationen, die neue Spuren hinterlassen. Sie filmt zwei Experimente und zeigt sie in der Ausstellung: Dabei fließt bspw. heißes Wachs in ein Objekt, verändert dieses und erstarrt beim Abkühlen. In einer weiteren Installation versucht sie gelebte Zeit spürbar zu machen. Durch „Die fleißigen Hände“ wird ein Bezug zum Raum hergestellt. Die GEDOK Galerie – eine ehemalige Wäscherei, in dem meist Frauen ihre Arbeit verrichteten – inspirierte zu der Cyanotypie auf Leinen mit dem Textauszug von Schillers „Glocke“.

„Die fleißigen Hände“, Auszug aus Schillers „Glocke“, Leintuch, Cyanotypie, 2019

Die Werke sind Inszenierungen und Bestandsaufnahmen zugleich. Die durch den spielerischen Prozess entstandenen Objekte werden in neues Licht gerückt, um in ihrem „nächsten Leben“ zu glänzen.

Enstehung der Arbeiten 2014 bis 2021

Aufbau der Ausstellung

Allesdinge-Begrüßung von Christel Fahrig-Holm, 2. Vorsitzende der GEDOK Heidelberg

Allesdinge-Einführung von Dr. Monika Maier-Speicher

GEDOK Heidelberg e.V., Römerstraße 22, 69115 Heidelberg,
www.gedok-heidelberg.de, info@gedok-heidelberg.de
Öffnungszeiten: Mi + Fr 16–19 Uhr, Sa 11–14 Uhr und nach Vereinbarung.